News - Grundschule Eckartsberga

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

News

Neues aus dem Schulleben
*** Achtung ***
Der Zahnärztliche Dienst kommt

Direkt nach den Herbstferien kommt der Zahnärztliche Dienst des Burgenlandkreis in unsere Grundschule. Montag, 14.10.2019 in die Lerngruppen LG 3 Maibaum, LG 1 Möhring, LG 3 Kirchner, LG 4 Pieper sowie am Dienstag, 15.10.2019 in die Lerngruppen LG 2 Kleine, LG 2 Kalbitz, LG 4 Klausing, LG 1 Walther.
Wichtig: Bitte geben Sie Ihrem/Ihren Kind/ern Zahnbürste und sofern bereits vorhanden den Zahngesundheitspass mit.

----------
*** Achtung *** Hitzefrei * Update

Auch am Donnerstag, 29.08.2019 und am Freitag, 30.08.2019 endet der Unterricht bereits um 11.15 Uhr.

----------

Am Dienstag, 27.08.2019 sowie am Mittwoch, 28.08.2019 findet aufgrund der vorhergesagten hohen Temperaturen der Unterricht nur bis 11.15 Uhr statt.

----------
Schuljahresbeginn Schuljahr 2019/2020
Am 15.08.2019 geht die Schule wieder los! Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins neue Schuljahr!



----------
*** Achtung *** Hitzefrei in der Woche vom 24.06.2019 - 28.06.2019

In der Woche vom 24.06.2019 bis 28.06.2019 findet aufgrund der vorhergesagten hohen Temperaturen der Unterricht nur bis 11.15 Uhr statt.

----------
Grundschulsportfest Naumburg

Am 04.06.2019 nahmen 19 Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule am Grundschulsportfest in Naumburg teil. Voller Motivation gingen unsere Sportler an den Start. Sie konnten ihre Leistungen in den Disziplinen Standweitsprung, Sprint, 800-m-Lauf und Seilspringen messen. Viele Medaillen sowie die Siegerurkunde des Grundschulsportfests wurden mit nach Eckartsberga gebracht!

So erfolgreich waren unsere Sportlerinnen und Sportler:



----------
Kindertag in der Grundschule Eckartsberga

Anlässlich des internationalen Kindertags am 01. Juni gab es für unsere Schülerinnen und Schüler am 03.06.2019 ein kleines Fest mit Spiel, Spaß und Leckereien.
An verschiedenen Stationen konnten die Kinder ihr Geschick ausprobieren, so z. B. beim Eierlauf, Hindernisparcour, Sackhüpfen, und vielem mehr.

     


     

Großer Andrang war auch an der Hüpfburg und bei der Mal- und Bastelstraße.
Zur Stärkung gab es Bratwürstchen und Apfelschorle bzw. Mineralwasser.

  

Als Highlight hatten wir Besuch von der Eisdiele Birke.

Am Eiswagen konnte sich jedes Kind ein Eis abholen. Die Kosten hierfür übernahm freundlicherweise Frau Vogel von der Stadt Eckartsberga.


----------
*** ACHTUNG ***

03.06.2019: Wir haben erneut einen Streptokokkenfall an der Grundschule

----------
Fördermittelbescheid für die Grundschule Eckartsberga

Am 03.04.2019 hatten wir wichtigen Besuch in der Grundschule.
Frau Ludwig (Verbandsgemeindebürgermeisterin), Frau Feussner (Staatssekretärin im Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt), Frau Vogel (Bürgermeisterin Eckartsberga), Herr Tischner (Vorsitzender des Bildungs-, Kultur- und Wirtschaftsförderungsausschuss) sowie Herr Denner (Teamleiter Bau der Verbandsgemeinde An der Finne) kamen aus besonderem Anlass in der Grundschule zusammen und wurden von den Schülern der Lerngruppen 2 und 4 mit einem frühlingshaften Programm begrüßt.
Anlass war die Übergabe eines Fördermittelbescheides in Höhe von 263.174 € an Frau Ludwig für unsere Grundschule.
Mit diesem Geld sollen weitere notwendige Sanierungsarbeiten durchgeführt werden. Der Gesamtbetrag für den 2. Bauabschnitt umfasst nun ca. 750.000 €. Mit den weiteren Arbeiten soll demnächst begonnen werden.

     


----------
*** ACHTUNG ***

Update:
20.03.2019: Wir haben noch immer vereinzelte Meldungen über Scharlacherkrankungen!
05.03.2019: In der Grundschule sind Scharlach und Windpocken aufgetreten!


----------
Mathematikolympiade Stufe 1

Im Schuljahr 2018/2019 beteiligten sich Anfang Februar 26 Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 unserer Grundschule erfolgreich an der 1. Stufe der 23. Mathematikolympiade. Hiervon erlangten 9 Schülerinnen und Schüler das Prädikat „Gut“. Diese nehmen automatisch an der 2. Stufe der Olympiade im März teil.
Hier gibt es mehr dazu.


----------
*** ACHTUNG ***

Zum 19.12.2018 erfolgte der Abbau der Ampelanlage an der Haltestelle "Hauptstraße". Dadurch wird ab 07.01.2019 wieder die Bushaltestelle an der "Buttstädter Straße" sowie der Schulweg über die Alte Straße genutzt!


----------
Wir bekommen eine Referendarin

Ab dem 12.11.2018 hospitiert und unterrichtet an unserer Schule die Referendarin Frau Horak, die ihr 2. Staatsexamen hier abschließen wird.

Frau Horak wird in der Lerngruppe 3 von Frau Klausing in den Fächern Deutsch und Mathematik hospitieren und diese auch unterrichten.

Ebenfalls unterrichtet und hospitiert sie in den Lerngruppen 4 im Fach Englisch, begleitet von Frau Kirchner.


----------
Projekt "Leseherbst"
Auch in diesem Jahr standen die Tage vor den Herbstferien unter dem Motto "Leseherbst". Während dieser Zeit haben die einzelnen Lerngruppen die unterschiedlichsten Dinge erfahren und erlebt. Wie es den einzelnen Klassen so ergangen ist kann man hier, hier, hier und auch hier nachlesen. Eingefangene Eindrücke gibt es hier.

Tag der Zahngesundheit
Das Team der Zahnarztpraxis Jordan und Dr. Weißbrich hat uns am 27.09.2018 mit viel Spiel und Spaß zum Thema "Zahngesundheit" besucht. Dazu gibt es hier ein paar tolle Bilder.

----------
Informationsschreiben der PVG Burgenlandkreis
Bei Problemen und für Auskünfte zum Schulbusverkehr ist die PVG unter den im Informationsschreiben zur Schülerbeförderung genannten Nummern zu erreichen:



----------
Schuljahresbeginn Schuljahr 2018/2019
Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins neue Schuljahr!

*** Achtung ***
Am Donnerstag, 23.08.2018 findet aufgrund der vorhergesagten hohen Temperaturen verkürzter Unterricht statt. Der Unterricht endet um 11.15 Uhr!

----------
Schulsportfest
Wir wollen am 19.06.2018 (Ausweichtermin: 22.06..2018) bei entsprechender Wetterlage unser Schlusportfest durchführen und können dafür wieder fleißige Helfer gebrauchen. Wer helfen möchte meldet sich bitte beim jeweiligen Klassenlehrer. Vielen Dank!

----------
Das DFB - Mobil zu Besuch an der Grundschule Eckartsberga
Am 14.02.2018 hat das DFB-Mobil an der Grundschule Eckartsberga Station gemacht. Alle fußballbegeisterten Schüler der 3. und 4. Klasse durften teilnehmen. [weiter lesen]

----------
Bundesweiter Vorlesetag
Am 17.11.2017 war es wieder soweit. Bereits zum 14. Mal riefen DIE ZEIT, Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn Stiftung ganz Deutschland zur Teilnahme am Bundesweiten Vorlesetag auf. [weiter lesen]

----------
Abschlussgeschenk der Lerngruppen 4
Die ehemalige Lerngruppe 4, die zum Ende des Schuljahres 2016/2017 die Grundschule verließ, schenkte uns zur Erinnerung einen Kirschbaum.  An einem schönen Herbsttag trafen sich nun Vertreter der Klassen und pflanzten im Schulgartenbereich diesen Baum [weiter lesen]

----------
Weihnachtspäckchenkonvoi 2017 - Kinder helfen Kindern
Auch in diesem Jahr startet wieder die Aktion Kinder helfen Kindern mit dem Weihnachtskonvoi 2017. Die Idee dahinter: Kinder beteiligen sich aktiv und bewusst an dem Packen eines Päckchens. Damit schenken sie einem Kind z. B. in Rumänien oder in der Ukraine ein gut erhaltenes, funktionsfähiges Spielzeug von sich. Die Eltern füllen dann das Päckchen auf. Geben Sie das fertige Päckchen dann bitte bis zum 14.11.2017 in der Grundschule oder im Hort Eckartsberga ab.
Bei Interesse an der Aktion können Sie hier und hier weiter lesen!

----------
Tag der Zahngesundheit
Am 25.09.2017 war der Tag der Zahngesundheit. Anlässlich dazu besuchte uns nach den Herbstferien das Team der Zahnarztpraxis Jordan und Dr. Weißbrich. Sie hatten für jede Lerngruppe eine Kiste mit tollen Geschenken und gesunden Naschereien dabei. [weiter lesen]

----------
Zwiebelpüppchen basteln
Mit Zwiebeln basteln? Etwas skeptisch standen die Schüler der Lerngruppe 2 diesem Angebot anfangs gegenüber. Natürlich hatten sie aus Eicheln, Kastanien oder Herbstblättern schon öfter kleine Dinge gebastelt. Doch aus Zwiebeln ein Püppchen zu gestalten war schwer zu glauben. [weiter lesen]

----------
Projekt "Leseherbst"
Tradition an unserer Grundschule ist es, eine Woche vor den Herbstferien unser Projekt „Leseherbst“ zu starten. [weiter lesen]

----------
Bücherkiste für Erstklässler
Unsere 48 Erstklässler hatten Besuch. Verbandsgemeindebürgermeisterin Monika Ludwig brachte eine volle Bücherkiste als Geschenk für den Schulstart vorbei. So kurz vor der Projektwoche "Leseherbst" war die Freude darüber natürlich sehr groß. [weiter lesen]

----------
2019 *** Grundschule Eckartsberga
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü